Zusammenarbeit mit Kitas

Wir legen an unserer Schule großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und unserer Schule. So haben wir mit den drei umliegendenTagesstätten in Paulinenaue, Pessin und Retzow schon vor längerer Zeit Kooperationsverträge geschlossen, in dem unsere Zusammenarbeit konkretisiert wurde.

 

Einen wichtigen Punkt in der Zusammenarbeit stellt das Projekt: "Kinder lesen für Kinder" dar. Unsere Schüler der Klassen fünf und sechs gehen an festgelegten Tagen in die KITA "Paulinchen" und lesen dort den Kleinen vor.

Selbstverständlich erhalten alle Kinder und Erzieher Einladungen zu unseren Schulfesten und sonstigen Events. Die Kinder, die eingeschult werden, besuchen uns im Mai eines jeden Jahres zu einem "Schnuppervormittag". An diesem Tag erleben sie eine Unterrichtsstunde in der Klasse 1, messen sich in sportlichen Wettkämpfen und erkunden das Schulgelände.