Informationen zur Einschulung 2026

Anmeldung zum Schulbesuch für das Schuljahr 2026/2027

 

Liebe Eltern,

liebe Sorgeberechtigte unserer zukünftigen Erstklässler,

 

für Ihr Kind beginnt im Sommer 2026 ein neuer Abschnitt - die Schulzeit startet.

 

Schulpflichtig werden alle Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020 geboren wurden.
Kinder, die bis zum 31. Dezember 6 Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern ebenfalls aufgenommen werden.

 

Die Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2026/2027 erfolgt im Februar 2026 in der Grundschule Paulinenaue. Dieser Termin dauert nur 10 Minuten.

 

Ab Januar können Sie hier Ihren persönlichen Termin zur Schulanmeldung Ihres Kindes buchen:

https://schulportal.brandenburg.de/formulare-und-antraege/ue-1-verfahren/alterspruefung

 

An Ihrem vereinbarten Termin zur Schulanmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind sowie folgende Unterlagen mit:

 

  • Checkliste für die Schulanmeldung Download

  • das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular Download

  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie eine Kopie davon

  • Personalausweise aller sorgeberechtigten Personen

  • bei Abwesenheit einer sorgeberechtigten Person: Vollmacht zur Schulanmeldung inkl. Kopie Personalausweis Download

  • bei alleinigem Sorgerecht: schriftlicher Nachweis

  • die Sprachstandsfeststellung der Kita im Original

  • Impfausweis Ihres Kindes oder Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern

  • die ausgefüllte und unterschriebene Schweigepflichtsentbindung Download

 

Optional

 

  • der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Zurückstellung (inkl. ärztl. Befunde, Einschätzung der Kita, Therapieberichte o.ä.) Download

  • der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf vorzeitige Einschulung Download

  • Antrag zum Besuch einer anderen Grundschule Download

 

Nach der Schulanmeldung erfolgt die schulärztliche Untersuchung des Kindes sowie die schulinterne Einschulungsuntersuchung Ende April. Dieser Termin dauert 1 1/2 Stunden.

 

Über die Aufnahme in die Schule entscheidet die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Träger und dem Schulamt. Die Entscheidung wird im Mai 2026 schriftlich mitgeteilt.

 

Der erste Schultag im Schuljahr 2026/2027 ist Montag, der 24. August 2026.

 

Sollte Ihnen die Buchung des Termins online nicht möglich sein, melden Sie sich bitte im oben genannten Zeitraum telefonisch bei uns: 033237 313710.

 

Hinweis: Mit der Zusage eines Schulplatzes ist nicht automatisch auch die Zusage eines Hortplatzes verbunden. Die Schulanmeldung und die Hortplatzvergabe sind getrennte Verfahren aufgrund separater Zuständigkeiten. Sollten Sie für Ihr Kind einen Hortplatz benötigen, melden Sie sich bitte im Amt Friesack, Bereich Kita/ Schule.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

M. Pietzofski und das Schulteam