Wir über uns
Wir sind eine "Bewegte verlässliche Halbtagsgrundschule - eine Schule für gemeinsames Lernen" in ländlicher Umgebung. Zur Zeit lernen hier 160 Kinder, welche von 12 Lehrkräften unterrichtet werden. Unsere Arbeit wird durch eine pädagogische Unterrichtshilfe unterstützt.
Die Klassenräume befinden sich in zwei Gebäuden, die beide zu ebener Erde liegen. Auf dem Nachbargrundstück nutzen wir Räume, in denen der WAT - Raum und die Bibliothek untergebracht sind.
Für den Sportunterricht stehen uns eine Turnhalle und eine Außensportanlage mit einem Volleyball- und einem Basketballfeld, einer Laufbahn, einer Weitsprunganlage und einer großen Rasenfläche zur Verfügung. Alle Klassenräume sind modern ausgestattet und unsere Kollegen können jeder Zeit über moderne Medien verfügen.
Ausgehend von unserem Anspruch "Mit allen Sinnen - Lernen fürs "Leben" nutzen wir alle Möglichkeiten, jedes einzelne Kind entsprechend seinen Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern. Während unsere Kleinen das Lesen, Schreiben und Rechnen mit vielfältigen Materialien und in modernen Unterrichtsformen erlernen, steht bei unseren Großen das selbstständige Lernen im Vordergrund.
Für Kinder, die Lernschwierigkeiten aufweisen oder den Förderstatus besitzen, arbeiten an unserer Schule zwei ausgebildete Sonderpädagogen, die sich speziell mit diesen Kindern, oft in kleinen Lerngruppen, beschäftigen. Auch Kinder mit Teilleistungsstörungen, wie LRS oder Dyskalkulie werden von geschulten Pädagogen zusätzlich individuell gefördert.
Unterrichtszeiten:
Offener Beginn 07.00 – 07.20 Uhr
1.Block 07.30 – 09.00 Uhr
Pause 09.00 – 09.10 Uhr Gemeinsames Frühstück im Klassenraum
1. Hofpause 09.10 – 09.25 Uhr
2.Block 09.30 – 11.00 Uhr
2. Hofpause / Mittagessen 11.00 – 11.45 Uhr
3.Block 11.50 – 13.20 Uhr
Pause 13.20 – 13.30 Uhr
7. Std. 13.30 – 14.15 Uhr
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitstreitern, die unser Schulleben mitgestalten wollen. Jederzeit kann man sich bei uns melden, wenn Interesse besteht, eine weitere AG aufzubauen.
Sicher gibt es auch an unserer Schule Kinder, deren Verhalten nicht immer der Norm entspricht. Um dem entgegenzuwirken, werden in den Jahrgangsstufen 3 bis 4 je eine Unterrichtsstunde "Soziales Lernen" angeboten. Hiermit wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben über ihre Probleme zu sprechen, den Umgang miteinander zu überdenken und zu trainieren sowie zu lernen, dass gegenseitige Hilfe und ein faires Miteinander nicht nur das Klassenklima fördert. Der Klassenrat ist ab der 4. Klasse ein fester Bestandteil des Stundenplans.
Die Mitglieder in den schulischen Gremien und damit Ansprechpartner für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern im Schuljahr 2021/ 2022 finden sie hier: Gremienmitglieder 2021- 2022